Vitamin D bildet der Körper doch ganz von alleine, oder?

Sonne ist zur Vitamin D Produktion notwendig!

Vitamin D ist eigentlich, wenn man es ganz genau nimmt, gar kein Vitamin, sondern ein Hormon das vom Körper selbst gebildet werden kann. Damit dies aber automatisch vom Körper übernommen wird, sind einige Voraussetzungen notwendig!

Zu aller erst muss natürlich einmal die Sonne scheinen, damit die Haut mit genügend UVB - Strahlung überhaupt in Kontakt kommt.
Eine weitere Voraussetzung ist aber auch, dass die Intensität der Sonneneinstrahlung stark genug ist. Dazu muss erwähnt werden, dass dies in den Monaten Oktober bis März nördlich des 40.Breitengrades (dies entspricht einer gedachten Linie durch Rom), somit auch in Österreich, schlichtweg nicht der Fall ist - leider! Die Sonne steht in diesen Monaten in unseren Breiten tiefer als 45 Grad am Himmel.Auch im Sommer in den Morgen- bzw. Abendstunden ist die Intensität der Sonne für die Vitamin D-Bildung im Körper zu schwach.
Eine weitere Voraussetzung, damit Vitamin D selbständig vom Körper gebildet werden kann, ist, dass im Sommer die UVB - Strahlung der Sonne auf die Haut trifft. Dies geschieht aber nicht, wenn man sich mit Sonnencreme einschmiert und in Folge dessen wird auch kein Vitamin D gebildet.

Aus diesen Gründen ist sicherlich einmal ratsam einen Bluttest bei sich machen zu lassen, um überhaupt den genauen Vitamin D Spiegel im Körper zu kennen. Dies ist übrigens ratsam einmal im Herbst und einmal im Frühling machen zu lassen, damit man weiß, ob eine Vitamin D Einnahme nur in den Wintermonaten oder eben auch weiterhin im Frühling bzw. Sommer notwendig ist.
Besteht ein Mangel an Vitamin D d.h. liegt der Blutwert unter 30ng/ml, ist eine Vitamin D Einnahme auf jeden Fall empfehlenswert.

Damit der Körper auch die Chance bekommt selbst das Hormon zu bilden, ist es ratsam, im Sommer ein paar Minuten ohne Sonnencreme die Sonne zu genießen. Bei hellhäutigen Personen genügt schon ein „Sonnenbad“ von 5-10 min damit die Vitamin D Produktion angekurbelt wird. Danach aber bitte unbedingt wieder einen Sonnenschutz auf die Haut geben!!!

 

Tipp zur Feststellung ob eine Vitamin D Produktion möglich ist

Ist der Schatten länger als die Körpergröße, findet leider keine Vitamin D Produktion statt.

Neugierig geworden?

Falls Sie noch weitere Informationen zum Vitamin D, dessen Wirkungsweise und Unterstützung erfahren wollen, rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne! Jetzt anrufen!